Wir, die 4IMB, der BHAK/BHAS Laa an der Thaya, starten in das Geschäftsjahr 2023/24. Unsere Firma besteht aus jungen Mitarbeitern, deren Ziel es ist, Ihren Bedürfnissen und Wünschen nachzukommen.

 

Schönheitsoase GmbH

Kosmetik Handel

Einzelhandel

Produktgruppen

 

- Beauty for her
- Beauty for him
- Wohlfühlen

- Fitness

 

Wir bieten sowohl für Frauen als auch für Männer an:
Kosmetikartikel
Pflegeprodukte
Haarpflege 
Düfte
 

Weiters finden Sie in unserem Katalog:

Wellnessangebote
Solarien
Fitnessgeräte
Dampfduschen und
Infrarotkabinen

ÜFA als Betrieb

 

- Verkauf von Produkten/Dienstleistungen auf nationalen und internationalen Übungsfirmenmärkten.

- Pünktliche Zahlung von Steuern/Abgaben und genaue Buchführung.

- Anwendung von betriebswirtschaftlichem High-End-Wissen für strategische/operative Entscheidungen.

- Effiziente Organisation kaufmännischer Abläufe und Finanzmanagement.

 

- Analyse von Markttrends und Entwicklung langfristiger Geschäftsstrategien.

 

Rolle der Lehrperson in der ÜFA 

 

 

 Rolle als Wissensvermittler:

- Lehrperson informiert Schüler*innen mündlich oder schriftlich, die Inhalte werden von den Schüler*innen in Präsentationen aufbereitet.

- Bei einfachen Themen erfolgt eine kurze, strukturierte Darstellung im Plenum.

- Beide Vermittlungswege eignen sich für Neuheiten und Wissensfestigungen.

 

 

Rolle als Coach: 

- Lehrperson agiert als beratender Begleiter, fördert individuelle Lösungswege.

- Bewertungen werden vermieden, um freie Ideenbildung zu ermöglichen.

- Unterstützung durch Verknüpfung mit bekannten Inhalten, Richtungskorrekturen und Bestätigung der Ergebnisse.

 

 

Rolle als Geschäftsführer: 

- Lehrperson trifft strategische Entscheidungen für das gewinnorientierte Unternehmen.

- Umsetzung und Kontrolle der Entscheidungen.

- Maßnahmen zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs und zur Schülerausbildung.

- Partizipationsorientierte Einbeziehung der Schüler*innen bei Entscheidungsprozessen.

- Pädagogische und wirtschaftliche Rückkoppelungen im Sinne von "PDCA" für optimale Zielerreichung.

Jahresschwerpunkte:

Produktion unserer Produkte

Wir versuchen unsere Kundenbindung zu verbessern.

 

Konkrete Überlegungen zum Thema Digitalisierung:

Wir verwenden Instagram und Facebook für Werbung und Marketing.

 Über den ACT-Webshop können Kunden aus ganz Österreich auf unsere Produkte zugreifen.

Die Übungsfirma verwendet auf ein Touch Kassensystem. (Sunmi)

 Alle Produkte der Schönheitsoase sind Simulationen.

 

Man kann über die Website mit einer Kreditkarte bezahlen. 

 Konkrete Überlegungen zum Thema Nachhaltigkeit:

 

     Wir verwenden keine Flyer, sondern benutzen die Sozialen Netzwerke für digitale Werbungen. Aus diesem Grund verschwenden wir kein unnötiges Papier.
 
Die Aufträge unseres Unternehmens verschicken wir per Mail an unsere Mitarbeiter, anstatt sie auszudrucken. 
Einkäufe und Verkäufe finden auch nur Online statt. 

 

Ein absolutes Highlight sind unsere neuen Dampfduschen, die Sie seit auf unserer Website bestellen können.

 

Wir hoffen auch in diesem Geschäftsjahr auf gute Zusammenarbeit und freuen uns auf Ihre Bestellungen!